Der neue Jugend-Weltmeister im KITE FREESTYLE U14 kommt aus dem nordbayrischen Hof!

2021 scheint zweifelsfrei das Jahr des 12-jährigen Finn Flügels zu sein. Bis vor Kurzem hauptsächlich noch den eingefleischten Fans und den deutschen Kitesportbegeisterten ein Begriff, erobert der Freestyle Kiter nun auch die internationale Bühne. Begonnen hat alles mit dem Gewinn der deutschen Kitemeisterschaft der unter 18-jährigen in Sankt-Peter Ording im August. Danach zog es ihn hinaus, um sich noch weiter mit den Besten der Besten zu messen, so wie er sagt. „Die meisten meiner Mitstreiter aus Deutschland kenne ich bereits von diversen Events, aber die Kids, mit denen ich mich nun messen musste, kannte ich lediglich aus Instagram. Auf der Plattform ist es üblich, dass sich nahezu jeder präsentiert und man so schon mal absehen kann, wie hoch das jeweilige Level ist. So gesehen musste ich wirklich alles geben und voll konzentriert sein, damit ich eine Chance haben konnte“, so Finn Flügel.

Nach Trainingsvorbereitungen an seinem Homespot in El Gouna, folgten noch Stopps auf Sylt und Fehmarn, „damit ich mich auf die unterschiedlichsten Bedingungen einfahren konnte“.

Dann ging es los ins südfranzösische Saint-Pierre-la-mer, wo sich der erste Austragungsort des Worldcups befand. „Wie ich es mir schon vorgestellt hatte, war auch die Konkurrenz ausgezeichnet vorbereitet, sodass ich wirklich alles geben musste, um ins Finale zu kommen. Hier kam es dann zu einem Showdown zwischen einem Polen, einem Brasilianer und mir. Am Ende konnte ich mit schwierigeren Tricks mehr Punkte erzielen, sodass mir mein erster Worldcup Sieg sicher war. Von dort aus ging es dann ins spanische Tarifa, welches auch der wichtigste und letzte Tourstop werden sollte. Vor Ort mussten wir jüngeren Fahrer feststellen, dass der mit über 35 Knoten blasende Levante Wind unfahrbar zum Freestyle für uns war. Daher starteten wir unsere Konkurrenz erst am vorletzten Wettkampftag bei besseren Poniente Bedingungen. Neben bekannten Gesichtern aus Frankreich, gesellte sich noch eine Reihe an spanischen Ridern dazu, die es galt auszuschalten. Am Ende gab es – wie schon in Frankreich auch – ein deutsch-brasilianisches Finale. Diesmal hatte ich extra meinen Trainer aus der Schweiz dabei, der mich bei den entscheidenden Läufen gecoacht hat und ich konnte von Beginn an wichtige Punkte gut machen. Am Ende war mein Punktepolster so gut gefüllt, dass mein Trainer sagte: „It`s showtime, Finn!“ Da konnte ich mein Können nochmals unter Beweis stellen.

Der Rest ist Geschichte: „Ich darf mich ab sofort über meiner ersten offiziellen Weltmeistertitel der GKA (Global Kite Association) freuen.

So ganz nebenher wurde ich auch deutscher Junioren Meister und französischer Vizemeister im Wingfoilen“.

Übrigens: Dies ist der erste Weltmeistertitel im Freestyle Kiten, den jemals ein deutscher Fahrer gewonnen hat!

Folgt Finn auf Instagram: #flyfinni

Oder findet ihn auf seiner Website: www.finnfluegel.de Als Nachtrag: Finn fährt mit eigens für ihn gebauten Custom Made Boards aus Deutschland, bei deren Erstellung er mit hilft, und für den Shape und Konstruktion verantwortlich ist. Diese Boards bietet er auch auf seiner Website zum Kauf an.

Jetzt anmelden!

Jetzt anmelden!

Werde Mitglied im Kitesurf Club Deutschland e.V. für eine Zukunft im Deutschen Kitesport.

Um jetzt sofort von der Mitgliedschaft zu profitieren, Neuigkeiten sowie von exclusiven Events als erster zu erfahren einfach deine Email Adresse hinterlassen!

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner