Torregrande, Sardinien, Italien 16.05. – 22.05.2022

Maya Kowa
Wettkampfbericht
Anreise und Wettkampfvorbereitung
Um mich auf die Formula Kite Youth World Championship vorzubereiten, fuhr ich bereits am 26.04. nach Torregrande/Sardinien. Es war mir sehr wichtig schon früh anzureisen, da ich seit letztem Sommer keine Möglichkeit hatte, aufs Foil zu kommen. Deshalb gab ich mein Bestes, um so viel wie möglich zu trainieren. Das war jedoch nicht so einfach, da ich alleine war und weder Absicherung noch eine/n Trainingspartner*in hatte. Doch glücklicherweise stießen ein paar Tage vor dem Wettkampf Kent Faßbender und Jan Vöster dazu und so konnten wir zusammen trainieren. Das Trainerteam mit Detlef Groebert und Philipp unterstütze uns dabei, ebenfalls Tom und Fiona. Mein Ziel des Wettkampfes war herauszufinden, ob ich mir – während meines Studiums – weitere Teilnahmen an Wettkämpfen im Foilen vorstellen kann. Leider verletzte ich mir zwei Tage vor dem Wettkampf meinen Fuß bei einem Manöver, weshalb ich dann ein wenig pausieren musste.
Wettkampf
Am 16.05. fing das Event mit der Einschreibung an. Am Tag darauf mussten wir zur Materialinspektion und wir hatten die Möglichkeit, an einem Practice-Race teilzunehmen. Aufgrund der Windbedingungen in Torre Grande war der frühstmögliche Start auf 14 Uhr angesetzt und es waren pro Tag jeweils vier Rennen vorgesehen. Mittwochs wurde es  ernst und die offiziellen Rennen begannen nach einem kurzen Skippers Meeting. Am ersten Tag fokussierte ich mich darauf, sicher durch den Kurs zu kommen und mein Platz im Feld zu finden. Am Ende des Tages lag ich auf Platz 16, womit ich sehr zufrieden war. Am zweiten Wettkampftag startete ich positiv, jedoch liefen die Rennen für mich nicht gut. Leider hatte ich ein paar Stürze, schlechte Starts und Schwierigkeiten mit meinem Material. In der Platzierung rutschte ich auf Platz 20.

Am folgenden Tag nahm ich mir vor, mich auf meine Starts zu konzentrieren und diese zu verbessern. Teilweise gelang  mir das auch. Da ich bei den letzten Rennen so starke Schmerzen im Fuß bekam, brach ich das letzte Rennen ab. Am  letzten Tag der Vorläufe legte ich meinen Fokus darauf, sicher durch die Rennen zu fahren und so wenig Fehler wie  möglich zu machen. Das gelang mir ganz gut und ich merkte, wie sehr mir der Wettkampf half, Fortschritte zu machen. Am Sonntag stand für mich nur noch das „Last Race“ auf dem Plan, das jedoch aufgrund der schlechten Windverhältnisse abgesagt wurde. Das war schade, denn mein Ziel war, noch einen Platz nach vorne zu kommen. So blieb ich auf Platz 20. Rückblickend bin ich mit meiner Leistung zufrieden und für die weitere Saison motiviert. Ich habe mich entschieden  weitere Wettkämpfe zu fahren. Dafür muss ich mir aber komplett neues Material anschaffen, da mein eigenes Material (Foil und Kites) keine Rennzulassung mehr hat.

Jetzt anmelden!

Jetzt anmelden!

Werde Mitglied im Kitesurf Club Deutschland e.V. für eine Zukunft im Deutschen Kitesport.

Um jetzt sofort von der Mitgliedschaft zu profitieren, Neuigkeiten sowie von exclusiven Events als erster zu erfahren einfach deine Email Adresse hinterlassen!

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner